Der TUS Altwarmbüchen hat sich erfolgreich um die Aufnahme in das Projekt "Hannover 96-VEREINT" beworben. Die Erläuterung unserer Vereinsphilosophie sowie die Darlegung unserer Zielsetzungen im Jugendbereich haben die Verantwortlichen des Bundesligisten überzeugt, den TUS in den Kreis der 96-Partnervereine aufzunehmen. Verbunden ist diese Partnerschaft mit einer breiten Unterstützung speziell im Jugendbereich durch die Roten. U. a. ist neben Freikartenkontingenten für Heimspiele von Hannover 96 besondere Hilfestellung für den Trainingsbetrieb zugesagt.

JUGENDPROJEKT 96-VEREINT

Im Fokus des Partnerschaftsprojekts 96-VEREINT stehen die Förderung der Jugendarbeit regionaler Fußballvereine sowie die Vernetzung von Schule und Verein. Langfristig werden in dem Projekt insgesamt 96 Vereine aus Norddeutschland, insbesondere aus Hannover und Umland, verzahnt.

Aktuell werden im Projekt 96-VEREINT 37 Partnervereine betreut.

HINTERGRUND
Im Rahmen der 96-Fußballschule sowie vieler anderer Aktionen wird der Kontakt zu Jugendvereinen aus Norddeutschland mit dem Fokus auf die Region Hannover gepflegt. Diese Zusammenarbeit soll durch das Projekt intensiviert werden. Nach der Etablierung des Jugendprojekts „96 macht Schule“ ist die Initiierung eines weiteren Partnerschaftsprogramms mit Jugendmannschaften ein weiterer Schritt, um die Verankerung von Hannover 96 im Norden Deutschlands, speziell in Hannover und der Region, zu symbolisieren.

ZIELE DES PROJEKTES

Das Projekt 96-VEREINT verfolgt mehrere nachhaltige Ziele:

• Förderung der Jugendmannschaften von Fußballvereinen
  • Vermittlung von Fachwissen an Jugendtrainer der Partnervereine
  • Vernetzung von Schule und Verein
  • Begeisterung für Bewegung, Fußball und Hannover 96

PARTNERSCHAFTSINHALTE

• Trainerfortbildungen bei Hannover 96
  • Teilnahme am Wettbewerb „Einlaufen mit den Stars“
  • Kontaktvermittlung zu Kooperationspartnern wie NFV, Suchtexperten, Fanprojekt Hannover, Experten zu den Themen Rassismus und Diskriminierung
  • Willkommenspaket mit Partnerschaftsplakette, 96-Trikot und Mannschaftsposter für die 96-Fan-Ecke im Clubheim
  • vergünstigte Tickets für die Jugendabteilung