VEREIN 15.05.2021
„Das Gras wächst auch trotz LockDown“
Auch wenn durch Corona der Trainings-/ und Spielbetrieb nur eingeschränkt möglich ist, sind die Verantwortlichen des TUS Altwarmbüchen weiter im Dauereinsatz.
„Irgendwas ist immer“, so Uwe Riccardi Abteilungsleiter Fußball des TUS Altwarmbüchen. Und wenn es ‚nur‘ das Rasen mähen ist. Schließlich muss die gesamte Sportanlage weiterhin gepflegt werden um auf den hoffentlich bald kommenden Trainings-/ und Spielbetrieb vorbereitet zu sein. „Und das macht sich nicht von allein“, ergänzt Siegfried Lux, unser Platzwart vom TUS.
Gerade in den letzten Tagen gab es einiges Neues auf der Sportanlage zu sehen. Während die bereits neu gepflasterte Haupttribüne noch abgesperrt ist, wurde der neue Rasentraktor geliefert. Zusammen mit dem zusätzlich angeschafften Rasenstriegel wohl mit das wichtigste Projekt für einen grünen ‚Teppich‘ in unserem Wohnzimmer. Durch den Rasenstriegel wird die Grasnarbe belüftet und vom Unkraut befreit. Dazu der Platz, ohne zu verdichten, geebnet. Eine Freude für jeden Fußballer. Für einen angemessenen Unterstand der neuen Gerätschaften wurde auch gleich gesorgt. Direkt neben der Garage befindet sich jetzt ein neuer, überdachter Abstellplatz um vor dem, eigentlich immer benötigten, Wind und Wetter zu schützen.
Grundlage für einen schönen Rasen ist der Boden selbst. Mittlerweile eine Wissenschaft für sich. Auch hier wurde professionell gearbeitet und eine fachmännische Analyse durchgeführt. Entsprechend der Ergebnisse wurden alle Rasensportplätze durch eine Fachfirma gedüngt und gekalkt und wir freuen uns jetzt schon auf das Ergebnis. Für die notwendige Bewässerung sorgt jetzt ein zweiter Roll Car Rasensprenger. Zusammen mit dem bereits angeschafften „…ist es eine wesentliche Erleichterung der trockenen Jahreszeit Herr zu werden“, so Riccardi und zusätzlich wird auch noch Strom gespart. Eine mehr als sinnvolle Investition.
Das Ganze kostet nicht nur Zeit sondern auch Geld. Zu einigen Projekten wurden Zuschüsse beantragt, aber auch ein mittlerer vierstelliger Betrag aus der Fussballabteilung für unsere Mitglieder investiert. Alles mit dem Ziel, dass die Mitglieder nach der Pandemie und somit dem Start des so ersehnten Trainings-/ und Spielbetriebes sehr gute Rahmenbedingungen vorfinden. „Eben alles für den TUS“, so Rudi (wie unser Platzwart gerne gerufen wird) und zuckelt freudig mit seinem neuen Traktor davon und striegelt weiter seinen Rasen