JUGEND 06.06.2021
Aus den eigenen Reihen – TUS Altwarmbüchen Fußball hat einen neuen Jugendleiter
Die Suche endete schneller als erwartet. Marcus Meinhardt übernimmt, mit sofortiger Wirkung, die Jugend des TUS Altwarmbüchen und freut sich schon auf seine neue Aufgabe.
Marcus Meinhardt. Beim TUS Altwarmbüchen kein Unbekannter. Ganz im Gegenteil. Der 37-Jährige ist ein Ur-Altwarmbüchener und schon seit Jahren als Trainer im Verein tätig. Zum TUS kam er durch seinen Sohn über die damalige Ballschule, wo er dann ab der G-Jugend das Traineramt übernahm. „Von da an blühte mein grün-weißes Herz wieder voll auf“, so Meinhardt und rutschte dann zusätzlich noch, als Spielertrainer, in die recht erfolgreiche Ü32 des Vereins. Dazu verpasst er auch seit Jahren kein Spiel der ersten Herren und genießt den Kontakt zu allen Mitgliedern der Fußballabteilung. „Man könnte sagen: Durch meine Adern fließt grünes Blut“.
Als es hieß, dass der bisherige Jugendleiter aufhört, war ganz klar, dass er sich auf das Amt bewerben möchte. Auch wenn durch die Neuausrichtung dieser Position sein Traineramt mittelfristig niederlegen muss. Hier ist volle und uneingeschränkte Aufmerksamkeit für die Jugendarbeit notwendig. Der Zeitaufwand als Trainer ist enorm und lässt auch eine Neutralität nur bedingt zu.
„Seit einiger Zeit tut sich beim Verein wieder richtig viel…“, so Meinhardt zu seinen Zielen und Motivation als Jugendleiter. Das damals anfängliche ‚Wir-Gefühl‘ zum Beginn seiner Zeit beim TUS ebbte leider schnell wieder ab, ergänzt er weiter und freut sich jetzt wieder etwas bewegen zu können. „Das ist mir aber noch nicht genug“ und plant weitere Projekte mit Abteilungsleiter Fußball Uwe Riccardi. Als „Oppositionssprecher“ hat er es den Verantwortlichen nie ‚leicht‘ gemacht. „Aber wenn alle schweigen und akzeptieren, gibt es immer nur einen Blickwinkel und keinen Platz für Veränderungen“ und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Trainerteams vom TUS und der JSG und auf die Menschen, die da noch kommen werden…
Nach der internen Bekanntgabe, der Übernahme dieses Amtes, erreichten Meinhardt bereits viele Glückwünsche und eine hohe Akzeptanz, die ihm von Anfang an motiviert Rückenwind gibt seiner neuen Aufgabe mit Herzblut und Engagement nachzukommen. Wir begrüßen Marcus Meinhardt ganz herzlich in seiner neuen Position beim TUS.
Selbstverständlich möchten wir in diesem Zug auch den scheidenden Jugendleiter, Thomas Grieger, für seinen jahrelangen und engagierten Einsatz im Jugendbereich danken. „Thomas hat hier jahrelang einen klasse Job gemacht“, so Abteilungsleiter Fußball Uwe Riccardi, und wird sich jetzt voll und ganz auf sein eigenes, erfolgreiches Team (2008/2009) beim TUS konzentrieren. Somit freuen wir uns ihn als Trainer zu behalten und auf eine weitere, erfolgreiche Zusammenarbeit beim TUS. Vielen Dank Thomas!
Thomas Grieger
MBO